Wir sind überzeugt, dass das Vertrauen an Jesus Christus, aufgrund der Aussagen der Bibel, der einzige Weg zu Gott ist und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Gruppe.

Wodurch unterscheidet sich eine "Freikirche“ von der evangelischen Landeskirche?

In der evangelischen Landeskirche ist Mitglied, wer als Kind getauft und konfirmiert wurde. Bei uns kann nur der Mitglied werden, wer Jesus Christus vertraut, durch ihn Vergebung seiner Schuld empfangen hat und als Christ leben will.

 

Wie viele Menschen kommen zu euch in den Gottesdienst?

Zu unseren Gottesdiensten am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr kommen zur Zeit ca. 60 Menschen.

 

Geht der Einzelne nicht unter?

Wir wünschen uns, dass für jeden etwas dabei ist. Neben Gottesdienst und Bibelstunde gibt es Sonntagsschule, Jungschar, einen Teenager- und Jugendtreff, die BaJu (Barsbeker Junge Erwachsene) und einen Frauenkreis. Außerdem unterschiedliche Möglichkeiten sich auch in praktischen Dingen einzusetzen.

Dabei soll jeder Einzelne in seiner Lebenssituation gesehen werden. Wir sind nicht perfekt, aber wir bemühen uns.

 

Wie finanziert ihr euch eigentlich?

Die Gemeinde wird ausschließlich von den freiwilligen Spenden der Mitglieder und Besucher getragen, um die Kosten für das Gemeindegebäude und diverse Aufgaben und Dienstbereiche zu finanzieren. Für Spenden kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Die Gemeinde ist vom Finanzamt Kiel als gemeinnützig anerkannt.

 

Wie wird man Mitglied in eurer Gemeinde?

Wir finden es hilfreich, sich zunächst möglichst umfassend mit der Gemeinde vertraut zu machen, d.h. die Gottesdienste über einen längeren Zeitraum zu besuchen, Gemeindemitglieder kennen zu lernen und "auszufragen". Außerdem legen wir Wert darauf, dass sich jeder vor einer Mitgliedschaft mit den Zielen der Gemeinde vertraut macht, sich damit identifizieren kann und somit verbindlich in der Gemeinde leben will.